Weltweit wandern › Europa › Spanien ›  Pyrenäen - Individuell
Pyrenäen individuell - Wandern auf dem GR 1

Pyrenäen auf eigene Faust erwandern

Sie wandern individuell und im eigenen Tempo durch die Pyrenäen, genießen aber dennoch den Komfort von Gepäcktransfer und einem Reiseleiter, der Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite steht - eine perfekte Kombi für alle "Genuss-Individualisten"!

Preisab € 995,-
TermineMärz bis Mitte Juni und September bis Oktober 2024 (auf Grund der sehr hohen Temperaturen sind die Monate Juli und August nicht buchbar)
Gruppengrößeab 2 Teilnehmern
Dauer8 Tage
  • Zum Wunschtermin ab zwei Personen buchbar
  • Tägliche Wahlmöglichkeit zwischen „entspannten“ und „sportlichen“ Tagesetappen
  • Individuell unterwegs mit Tourenbuch (deutsch), Karte und GPS
  • Einführungsabend, Begleitung und Unterstützung durch örtlichen Reiseleiter (englischsprachig)
  • Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft, alle Personentransfers
  • Beeindruckende Felsgiganten - Mallos de Rigolos, tiefe Schluchten - Mascun Canyon und mediterrane Weiten im Tal von Alquezar
  • Wandern abseits von Touristenströmen auf historischen Pfaden
  • Altertümliche Bauten und verlassene Orte im Herzen der südlichen Pyrenäen
  • Übernachtungen in malerischen Dörfern in guten Hotels der Mittelklasse
  • Die Burg von Loarre und die Grabstätte Dolmen von Losa Mora bewundern

Die Landschaft ist malerisch bis bizarr. Besonders Abend- und Morgenlicht zaubern großartige Bilder. Das historische Königreich Aragon ist allgegenwärtig, mächtige Burgen und Dörfer sind Zeugen von Stärke und Stolz dieser Region. Jeder Wandertag wartet mit neuen Überraschungen auf - seien es gigantische Felstürme, die es zu umrunden gilt oder tiefe Schluchten wie der Mascun Canyon, die durchwandert werden müssen. Wie wäre es mit einem erfrischenden Bad im Fluss, nach einer stärkenden Pause? Unsere spanischen Gastgeber verwöhnen uns mit allerlei Leckerbissen und guten Tropfen aus den uralten Weinkellern der Dörfer.
Sie übernachten in verschiedenen, landestypischen Hotels und einmal ein einer hüttenähnlichen Pension.
Tempo und Länge der Etappen bestimmen Sie täglich auf's Neue selbst und können so jede Tour ganz individuell genießen. Trotz aller Individualität und Flexibilität müssen Sie nicht auf die Vorzüge einer Reiseleitung verzichten! Im Begleitfahrzeug wird Ihr Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportiert, sollte es Ihnen einmal nach einem Pausentag sein, kein Problem - Ihr Reiseleiter/ Fahrer nimmt Sie mit! Unser Agent steht Ihnen vor Ort stets hilfreich zur Seite und versorgt Sie wo nötig und interessant mit Informationen und Tipps!

Programmablauf
1. Tag: Anreise

Flug von Deutschland nach Barcelona, Bilbao oder Saragossa in Eigenregie. Für den Transfer zum Starthotel in Murillo de Gallego stehen folgende Möglichkeiten zur Wahl:
- Privattransfer ab Flughafen zum Hotel,
- Mietwagen ab/ bis Flughafen (für die gesamte Reisezeit zu buchen)
- Bahnfahrt nach Huesca und Weiterfahrt per Privattransfer zum Starthotel in Murillo de Gallego (Privattransfer ab Bahnhof ohne Kosten möglich).

2. Tag: Foz de Salinas und La Osqueta – von Villalangua nach Agüero

Nach dem Frühstück bringt uns unser Chauffeur nach Villalangua, zum Ausgangspunkt unserer heutigen Tour. Wir wandern durch das schmale, felsige Tal „Foz de Salinas“ zum verlassenen Ort Salinas, in dem einst Salz für die Region gewonnen wurde. Es ist unglaublich, dass in dieser isolierten Gegend bis in die 70ger Jahre hinein noch mehrere Familien lebten. Auf unserem Weg dorthin passieren wir den Wasserfall „Fuente de la Tosca de la Rata“ und genießen von „La Osqueta“ aus einem grandiosen Ausblick über das Tal und die abwechslungsreiche Berglandschaft um uns. Bei unserer weiteren Wanderung nach Agüero gewinnen wir einen ersten Eindruck von der Großartigkeit dieser historisch geprägten Gegend.
Der malerische Ort schmiegt sich an die majestätischen Mallos de Agüero, aus Lehmstein bestehenden Monolithen. Wir haben nun die Qual der Wahl, entweder beschließen wir den heutigen Tag mit einem Bummel durch den Ort und anschließendem Rücktransfer, oder wir setzen unsern Weg weiter fort entlang der Römerstraße nach Murillo de Gallego zu unserem Ausgangspunkt. Abendessen nach Wahl, unser Reiseleiter ist uns bei der Suche behilflich. Übernachtung im Hotel.

Entspannte Version:
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: ↑ 670 m / ↓ 650 m
Weglänge: 11 km

Sportliche Variante:
Gehzeit: ca. 5-6 Stunden
Höhenmeter: ↑ 710 m / ↓ 800 m
Weglänge: 17 km

Trail Luesia
3. Tag: Mallos de Rigolos - zwischen Felsgiganten

Die heutige Wanderung führt uns zu den „Mallos de Riglos“. Diese faszinierenden, durch Erosionen entstandenen Felsformationen sind heute vor allem für Kletterer aus aller Welt ein beliebtes Ziel. Wir wandern einen wunderbaren, sich zwischen den Steinriesen hindurch windenden Weg hinauf und genießen eine beeindruckende Aussicht auf die Giganten aus Stein und die unter uns liegende Landschaft. Wir setzten unseren Weg fort, überqueren die Brücke des Flusses Gállego und genießen die schönen Weitblicke – auch ein Blick gen Himmel ist lohnenswert, nicht selten kreisen Gänsegeier über uns! Wir wandern zurück zum Ort Riglos, stets umgeben von den beeindruckenden Felstürmen – auch heute können wir zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen. Unser Gepäck wartet bereits im Hotel auf uns, wir lassen den Abend bei einem gemütlichen und stärkenden Essen ausklingen, unser Reiseleiter steht uns mit Restauranttipps hilfreich zur Seite!.

Entspannte Version:
Gehzeit: 5-6 Stunden
Höhenmeter: ↑ 610 m / ↓ 400 m
Weglänge: 14,2 km

Sportliche Variante:
Gehzeit: 5-6 Stunden
Höhenmeter: ↑ 820 m / ↓ 430 m
Weglänge: 14,2 km
Höhenmeter: ↑ 820 m / ↓ 430 m

Olivos en los mallos
4. Tag: Schlössertour oder Wanderung nach Nocito

Heute haben wir die Qual der Wahl - entweder gönnen wir uns eine Verschnaufpause und widmen uns ganz den Sehenswürdigkeiten der bewegten Geschichte der Region oder wir setzen unseren Weg zu Fuß fort.
Schon von weitem ist das hoch auf einen Felsen gebaute Schloss Loarre zu sehen. Durch diese taktisch kluge Lage wurde das beeindruckende Bauwerk aus der Romantik nicht zerstört und ist heute weltweit das am besten erhaltene Schloss dieser Epoche. Wir unternehmen einen Spaziergang um das Schloss und besichtigen auch das Bauwerk selbst. Per Transfer geht es nach Nocito in unser nächstes Hotel.
Sollte es uns mehr nach Bewegung und weniger nach Kultur sein, können wir den Weg nach Nocito auch erwandern und das Schloss nur von der Ferne betrachten.
So oder so genießen wir unser Abendessen im Hotel.
Abendessen inklusive.

Tourendaten der Wanderung nach Nocito:

Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenunterschied: ↑ 660 m / ↓ 480 m
Länge: 12 km
Alquezar
5. Tag: Verlassene Dörfer im Guara Tal

Nach dem Frühstück brechen wir auf in eine der wildesten und unberührtesten Regionen der südlichen Pyrenäen. Hier ist Ursprünglichkeit und Echtheit spür- und sichtbar! Wir besichtigen einige der schönsten, verlassenen Orte im Nocito Tal – schwer vorstellbar, dass vor nicht allzu langer Zeit Menschen in dieser abgeschiedenen Gegend lebten. In einem der herrenlosen Orte finden wir eine hübsche Kirche aus der Romantik und die vor 5.000 Jahren gebauten prähistorischen Grabstätten der ersten Hirten dieser Gegend, die Dolmen von Losa Mora. Den Abschluss der heutigen Tour bildet die Wanderung durch die Schlucht von Macun, einer der spektakulärsten der Sierra de Guara. Unser Fahrer bringt uns in unser Hotel in Rodellar, in dem wir uns von den Anstrengungen des Tages erholen können und uns das Abendessen schmecken lassen. Abendessen inklusive.

Entspannte Version:
Gehzeit: 4-5 Stunden
Höhenmeter: ↑ 420 m / ↓ 590 m
Weglänge: 11 km

Sportliche Variante:
Gehzeit: 7-9 Stunden
Höhenmeter: ↑ 630 m / ↓ 810 m
Weglänge: 22 km

6. Tag: atemberaubende Wege im Mascun Canyon

Nicht ohne Grund setzen wir unsere heutige Wanderung nochmals im Macun Canyon fort. Es handelt sich, wie wir nun sicher bestätigen können, um eine traumhafte Wandergegend. Wir nehmen heute einen faszinierenden und antiken Weg mit beeindruckenden Aussichten auf den Canyon mit seinen vertikal verlaufenden Wegen und die uns umgebenden felsigen Spitzen, die wie Nadeln in den Himmel ragen. Ein Highlight der heutigen Tour ist der malerische Wasserfall von Saltador de las Lana, den wir passieren, bevor wir entlang der Klamm bis zum verlassenen Ort Cheto gelangen. Von hier wandern wir über einen schönen, steinigen Weg zurück nach Rodellar, um den Abend im bereits bekannten Hotel ausklingen zu lassen und auch dort zu Abend essen (inklusive).

Entspannte Version:
Gehzeit: 4 Stunden
Höhenmeter: ↑ 420 m / ↓ 420 m
Weglänge: 12 km

Sportliche Variante:
Gehzeit: 8-9 Stunden
Höhenmeter: ↑ 1.060 m / ↓ 1.060 m
Weglänge: 19,7 km

7. Tag: mediterranes Flair zwischen Weinbergen, Olivenhainen und Mandelbäumen

An unserem letzten Wandertag führt uns unser Weg zum türkisfarbenen Fluss Alcandre und hinein in die Gebirgslandschaft im Herzen des Sierra de Guara Naturpark. Wunderschöne Wege mit ständig wechselnden Ausblicken auf das unter uns liegende, mediterrane Tal von Alquezar führen uns zum Ziel unserer Wanderreise. Der historische Ort Alquezar gilt als einer der schönsten Spaniens und stellt somit ein perfektes Ende unserer Tour dar. Wir bummeln durch die Straßen und genießen unseren letzten Abend in den spanischen Pyrenäen bei einem köstlichen Abendessen in einem der zahlreichen Restaurants – unser Reiseleiter hat Tipps für uns parat.

Entspannte Version:
Gehzeit: 4 Stunden
Höhenmeter: ↑ 620 m / ↓ 680 m
Weglänge: 12 km

Sportliche Variante:
Gehzeit: 7-8 Stunden
Höhenmeter: ↑ 770 m / ↓ 880 m
Weglänge: 19,5 km

8. Tag: Rückreise nach Deutschland

Nach unserem letzten Frühstück endet die gemeinsame Zeit mit unserem Reisleiter/ Fahrer. Je nach Buchung werden wir per Privatshuttle zum Flughafen in Barcelona, Bilbao oder Saragossa oder zum Bahnhof in Huesca gebracht. Bei Buchung eines Mietwagens erfolgt der Transfer zum Parkplatz unseres PKWs. Die Weiterreise oder Rückreise ab Spanien erfolgt in Eigenregie.

Wichtiger Hinweis:
Es kann wetterbedingt jederzeit zu Änderungen im Tourenverlauf kommen!
Termine und Preise
Von Bis im DZ bei 2 Reisenden im DZ bei 3 - 4 Reisenden im DZ bei 5 - 6 Reisenden im DZ bei 7 - 8 Reisenden im DZ ab 9 Reisenden  
01.03.2024 30.06.2024 € 1.285,-  € 1.100,-  € 1.080,-  € 995,-  € 1.110,- 
Buchen
Buchen ×
01.09.2024 30.10.2024 € 1.285,-  € 1.100,-  € 1.080,-  € 995,-  € 1.110,- 
Buchen
Buchen ×

EZ-Zuschlag: 290,- € (für 6 Nächte, kein EZ in Riglos möglich)

Preis pro Person.

Leistungen
  • 7 Nächte in guten Mittelklassehotels mit Frühstück; 2 Nächte in Muriollo de Gallego, 1 Nacht in Riglos (Unterkunft ähnlich einer Hütte mit Mehrbettzimmer, kein EZ möglich!), 1 Nacht in Nocito, 2 Nächte in Rodellar, 1 Nacht in Alquézar (B&B)
  • 6x Abendessen inkludiert
  • Gepäcktransfer von Unterkunft zu Unterkunft
  • Personentransfers ab/ bis Unterkunft zu/ von den Wanderungen (wo nötig und sinnvoll auch tagsüber)
  • Unterstützung durch Reiseleitung mit Begleitfahrzeug während der gesamten Tour
  • Ausführlicher Routenplan mit Wegbeschreibungen (deutsch) inkl. Kartenmaterial, GPS-Tracks und Höhenprofil
  • Einführungsabend durch den örtlichen, englischsprachigen Reiseleiter
  • Transfer ab/ bis Bahnhof Huesca zum ersten/ vom letzten Hotel
Nicht inbegriffen:
  • Flug ab/bis Deutschland (gerne sind wir Ihnen bei der Flugbuchung behilflich)
  • Transfer ab/ bis Flughafen zum ersten/ vom letzten Hotel (siehe Angebot Mietwagen/ Transfer/ öffentliche Verkehrsmittel)
  • Getränke und nicht aufgeführte Mahlzeiten
  • Kosten für Versicherungen (Auslandskrankenschutz, Reiserücktrittskostenversicherung)
  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder (auch Guide und Busfahrer freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit) und ggf. Eintrittsgelder
Verlängerungsmöglichkeit und nicht genutzter Rücktransfer

Vielleicht möchten Sie noch ein paar Tage vor Ort verlängern? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für die Verlängerungsnächte im Hotel, den späteren Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Gruppengröße

ab 2 Teilnehmern buchbar

Anforderung

Gute Kondition, Trittsicherheit und guter Gesundheitszustand sind sowohl für die „entspannte“ als auch die „sportliche“ Variante erforderlich. Die Tagesetappen sind je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 3 und 5 Stunden („entspannt“), bzw. 5 und 9 Stunden („sportlich“) lang. Die Distanzen liegen bei bis zu 10, bzw. 22 km mit Höhenunterschieden von ca. 650 m, bzw. 1.060 m im Auf- und Abstieg. Teilweise sind die Wege etwas ausgesetzt aber technisch ohne große Schwierigkeiten. Sie tragen nur den Tagesrucksack, das Hauptgepäck wird bei Unterkunftswechsel für Sie weiter transportiert. Falls notwendig, besteht die Möglichkeit, mit dem Begleitfahrtzeug mit zufahren.

Klima

Das Klima ist im Frühjahr und Herbst i.d.R. mild bis angenehm warm, in den Gebirgsorten liegen die Temperaturen meist zwischen 16 und 25 °C. Bei 2.000 Sonnenstunden pro Jahr ist die Chance auf gutes Wanderwetter sehr hoch, aber auch mit Niederschlägen ist stets zu rechnen.
In den Sommermonaten wird es in dieser Region sehr heiß, weshalb die Reise ab Ende Juni bis Anfang September nicht buchbar ist.

Reiseschutz

Bitte beachten Sie, dass der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Auslandsreisekrankenversicherung dringend empfohlen wird.
Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu den möglichen Versicherungspaketen, die Sie über uns bei der Allianz Versicherung abschließen können. Über den QR-Code können Sie direkt online eine Versicherung bei der Allianz abschließen.

Bitte geben Sie uns bei der Buchung Bescheid, ob Sie eine Reiserücktrittsversicherung wünschen.

Bitte beachten Sie, dass es dem Veranstalter obliegt, die Reise bei Nicht-Erreichen der erforderlichen
Mindestteilnehmerzahl 28 Tage vor Abreise abzusagen. In diesem Fall kann eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung nur auf einen neuen Termin umgebucht werden. Eine Rückerstattung der Prämie ist leider nicht möglich, da die Leistung der Reiserücktrittsversicherung mit Abschluss beginnt.

Ausrüstung
  • Reisepass oder Personalausweis, Bargeld in Euro, EC-Karte
  • Reisetasche/ Koffer für das Hauptgepäck (Fluggepäck)
  • Tagesrucksack ca. 30 Liter Volumen (Handgepäck)
  • Feste, gut eingelaufene, knöchelhohe Bergschuhe mit guter Profilsohle
  • 2 Paar Wandersocken
  • Bequeme Wanderhose, kurze Hose
  • Pullover oder Jacke
  • Anorak mit Kapuze und Regen-Überhose aus Gore-Tex
  • Atmungsaktive Ober- und Unterbekleidung (Merinowolle)
  • Wechselwäsche
  • Kopfbedeckung gegen Sonne, Sonnenbrille, Sonnencreme
  • Lippenschutz
  • Trinkflasche (mind. 1 Liter)
  • Leichte Turnschuhe für die Abende im Hotel
  • Kulturbeutel, kleines Handtuch
  • Erste Hilfe (Pflaster, Tape, etc.)
  • Empfehlung: Teleskop-Wanderstöcke
  • Badebekleidung
  • Bequeme Freizeitbekleidung
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Welt-Weit-Wandern auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy